Ein Junge steht mit seinem türkis-grünen Tagesrucksack in einer von Reklame erleuchteten Straße

Welche Größe sollte ein Daypack haben?

Oh ja, diese Sache mit der Größe.. Die richtige Größe für seinen Tagesrucksack zu finden, ist oft gar nicht so einfach. Für einen kurzen Trip in die Stadt reichen oft die wichtigsten Dinge wie Portemonnaie, Handy und ein bisschen Krims Krams. Dahingegen benötigt man für Tageswanderungen oder für einen Tag in der Uni definitiv etwas mehr: Trinkflasche, evtl. Wechselkleidung, Proviant, Laptop, Collegeblock, etc. Wir zeigen dir, welche Fragen du dir stellen solltest, um am Ende die richtige Größe für deinen neuen Daypack zu wählen!


Warum ist die passende Größe bei Tagesrucksäcken so wichtig?

Bei der Wahl des richtigen Rucksacks spielt neben Material und anderen Features, vor allem die richtige Größe eine entscheidende Rolle, damit der Rucksack nachher auch seinen Zweck erfüllt und nicht ungetragen in der Ecke landet, weil man am Ende doch die falsche Wahl getroffen hat. Im Zweifel wählt man vermutlich eher einen größeren Rucksack, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber ein größerer Rucksack bedeutet i.d.R. auch mehr Gewicht und weniger Bewegungsfreiheit. Und -wer kennt es nicht- wenn man den Platz hat, neigt man dazu, ihn auch zu nutzen und schleppt am Ende unnötige Dinge mit sich rum. Deswegen solltest du dir immer gut überlegen: Für welche Aktivitäten brauche ich meinen Daypack und was muss alles reinpassen? Übrigens haben wir in unserem großen Daypack-Vergleich die besten Tagesrucksäcke in verschiedenen Größen und für verschiedene Verwendungszwecke gewählt.

Ninas Erfahrungen

„Ich bin absolut der Typ für mehr als einen Daypack! Ich habe zwar meinen liebsten Rucksack (der natürlich regelmäßig wechselt), den ich im Alltag am meisten trage und mit zur Arbeit nehme. Allerdings besitze ich besonders für Reisen und Outdoor noch andere Modelle, die zwar nicht so schick aussehen, dafür aber super praktisch sind. Flexibilität spielt bei mir also eher eine untergeordnete Rolle. Nur auf Reisen oder längeren Trips möchte ich möglichst flexibel sein. Dann steht das Design eher im Hintergrund und ich achte mehr auf Funktion und Komfort.“

Tims Erfahrungen

„Ich hingegen bin -Klischee erfüllt- eher der Typ für den einen Allrounder Rucksack. Ich denke mir: Am besten kaufe ich einen Rucksack, den ich für alle Aktivitäten gleichermaßen nutzen kann – einen widerstandsfähigen, flexiblen Rucksack mit verschiedenen Staufächern, guter Polsterung etc., damit ich ihn im Alltag sowohl für die Arbeit, als auch auf Reisen oder Wochenend-Trips mitnehmen kann. Daher wähle ich im Zweifel eher eine Nummer größer, damit mein Daypack dann auch für sämtliche Tages-Aktivitäten geeignet ist. „

Welche Größen gibt es bei Daypacks?

Tagesrucksäcke sind i.d.R. eher kleine und kompakte Rucksäcke. Man kann die Größe unterscheiden, indem man sich entweder auf das Volumen oder auf die Rückenlänge bezieht:

Das Volumen (in Liter)

Tagesrucksäcke umfassen in der Regel zwischen 10 und 30 Liter. Alles, was darüber geht, gehört schon eher in die Region Wander- bzw. Trekkingrucksack. Daypacks sind klein und kompakt – und bieten trotzdem genügend Stauraum für die Dinge, die man im Alltag so benötigt. Je nach Einsatzzweck und Körpergröße macht ein unterschiedliches Fassungsvermögen Sinn. Je mehr du transportieren möchtest, desto größer sollte der Rucksack natürlich sein. Im Zweifel heißt es: Lieber zu groß als zu klein! Manche Tagesrucksäcke verfügen sogar über das coole Feature, das Packvolumen noch erweitern bzw. verkleinern zu können, sodass du sogar um bis zu 10 Liter Volumen variieren kannst.

Die Rückenlänge (in cm)

Neben dem Packvolumen kann man die Größe eines Daypacks auch durch die Rückenlänge unterscheiden. Nur, wenn die Rückenlänge passt und der Backpack richtig sitzt, hast du ausreichend Tragekomfort für einen ganzen Tag unbeschwertes Rucksacktragen. Die Rückenlänge lässt sich -im Gegensatz zum Volumen- ganz einfach bestimmen. Am besten lässt du jedoch deine Rückenlänge von jemand anderem messen, dann musst du dich nicht unnötig verrenken. Du misst dabei den Abstand zwischen der Oberkante deiner Schulterblätter und der Oberkante deines Beckenknochens.

Ganz allgemein gibt es die Einteilung in folgende Rückenlängen:

  • 40 cm bis 49 cm
  • 50 cm bis 57 cm
  • 58 cm bis 69 cm

Natürlich gibt es auch (besonders bei Unisex-Rucksäcken) die Möglichkeit, durch Schultergurte oder spezielle Rückensysteme die Rückenlänge entsprechend anzupassen. Beim Kauf eines Tagesrucksacks solltest du -je nach Verwendungszweck- darauf Rücksicht nehmen.

Wie viele Liter Rucksackvolumen sind sinnvoll?

Ja, welches Volumen braucht mein Daypack denn jetzt eigentlich? Wir haben dir einmal eine Übersicht zusammengestellt über die verschiedenen Rucksackgrößen und zeigen dir, welche Größen sich grundsätzlich für welche Aktivitäten eignen. Letzten Endes entscheidest natürlich du selbst, welche Rucksackgröße sich für dich am besten eignet. Wir können dir dabei vielleicht eine nützliche Hilfestellung geben:

10-15 Liter

Das ist dann schon wirklich ein kleiner Rucksack, der vom Volumen der Größe einer Handtasche gleicht. Diese Größe reicht vollkommen aus für kleine Spaziergänge, wenn du Freunde besuchst oder, wenn du mal kurz in die Stadt fährst, um ein bisschen zu bummeln.

15-20 Liter

Immer noch klein, aber es passt schon mehr rein. Neben den normalen Alltags-Momenten kannst du mit diesem Rucksack auch mal eine ausgiebigere Tour unternehmen. Hier hast du Platz für Getränke, Essen, einen Pulli und sogar noch für ein kleines Notebook bzw. Laptop und Notizbuch für die Arbeit.

20-25 Liter

Hier haben wir definitiv eine bequeme Größe für Tagestouren erreicht. Mit 20-25 Liter Fassungsvolumen kannst du dann wirklich mal eine Wanderung unternehmen und Proviant, genügend Getränke und wärmende Kleidung im Rucksack unterbringen. Auch für die Uni oder zur Arbeit reicht diese Größe schon vollkommen aus, ohne, dass du morgens schon Tetris spielen musst, um alles unterzukriegen.

25-30 Liter

In dieser Größe kannst du dann schon einiges unterbringen. Gut gepackt kriegst du sogar die Sachen unter, die du für einen Wochenend-Trip zu Freunden brauchst. Die Größe reicht außerdem locker für die meisten Tages-Aktivitäten inklusive Fahrradtour, Bergwanderung, Uni, Arbeit, etc.

Beitrag gefallen? Share it! [DISPLAY_ULTIMATE_SOCIAL_ICONS]