Ein Mädchen steht mit ihrem beigen Daypack im Wald

Was genau ist denn jetzt ein Daypack?

Das ist im Prinzip ganz einfach: Ein Daypack -oder auf gut Deutsch „Tagesrucksack“- kommt in der Regel ohne viel Schnick Schnack aus. Allerdings gibt es auch hochwertige Modelle inkl. Lüftungs- und Tragesystem. Der Allrounder bietet genügend Stauraum für die wichtigsten Alltagsgegenstände und ist vielseitig einsetzbar. Daypacks glänzen vor allem durch Flexibilität und Funktionalität und dienen als praktischer und kompakter Alltagsbegleiter. Sie bieten genügend Bewegungsfreiheit, sodass du deinen Alltag problemlos meistern kannst, dabei beide Hände frei und gleichzeitig ein angenehmes Tragegefühl hast.

Für welche Aktivitäten eignet sich ein Daypack?

Den kleinen Alleskönner kannst du vielseitig und flexibel einsetzen. Das ist ja gerade das, was den Daypack ausmacht – er ist der ideale Begleiter für den Alltag! Du kannst ihn z.B. für folgende Tagesaktivitäten nutzen:

Dafür ist ein Daypack  hervorragend geeignet

Lange Spaziergänge

Einen kurzen Trip in die Stadt

Als Sporttasche

Für die Uni oder für die Schule

Zum Einkaufen

Für die Arbeit

Für einfache Tageswanderungen

Als Fahrradrucksack

Für Tagesausflüge

Als Handgepäck auf Reisen jeglicher Art

Als Ergänzung zum Backpacker-Rucksack

Dafür ist ein Daypack  weniger gut geeignet

Mehrtägige Wandertouren

Als alleiniges Gepäck für längere Backpacking-Touren

Anspruchsvolles Trekking mit viel Ausrüstung

Die wichtigsten Eigenschaften eines Daypacks

Klein

Leicht

Kompakt

Flexibel

Einfach

Vielseitig

Was unterscheidet einen Daypack von einem Wanderrucksack?

Neben der Größe (Daypacks sind oft deutlich kleiner als Wanderrucksäcke) macht den wohl größten Unterschied zwischen diesen beiden Rucksackarten das Gewicht. Während beim Daypack viel Wert auf Leichtigkeit gelegt und dabei auf schwere Bestandteile verzichtet wird, legt der Wanderrucksack mehr wert auf ein individuell anpassbares Trage- und Lüftungssystem. Wanderrucksäcke sind i.d.R. aus langlebigen und robusten Materialien hergestellt und sollten hochwertig verarbeitet sein, um auch auf langen und ausgiebigen Wanderungen standzuhalten. Besonders bei anspruchsvollen Wanderungen bietet der Wanderrucksack mehr Komfort und ein praktisches Lüftungssystem.

Für kurze Hobbywanderungen ist ein gut verarbeiteter Daypack allerdings oft vollkommen ausreichend. Hierbei solltest du dir einfach selbst vor Augen führen, wie oft und vor allem, wofür du deinen Daypack benötigst. Wenn du z.B. eine längere Reise vor dir hast, solltest du auf Qualität und gute Verarbeitung besonderen Wert legen und dementsprechend vielleicht etwas tiefer in die Tasche greifen. Wenn du den Alltagshelden allerdings nur für kleinere Trips zur Uni oder zur Arbeit benötigst, reicht ein herkömmliches Modell mit sinnvollen Features vollkommen aus.

Welche Arten von Daypacks gibt es?

Tagesrucksäcke gibt es wirklich in allen Formen und Farben. Kein Rucksack ist so vielfältig in Design und Passform wie der Daypack! Unterscheiden lassen sie sich z.B. durch folgende Eigenschaften:

Passform

Viele Daypacks sind unisex und somit für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet. Allerdings gibt es, je nach Funktion und Ausstattung des Rucksacks, auch spezielle Tagesrucksäcke für Frauen. Diese sind schmaler geschnitten, haben weniger Volumen als die Rucksäcke für Männer und haben ein weiblicheres Design. Neben der Unterscheidung zwischen Frauen- und Männer-Rucksäcken gibt es auch noch spezielle Daypacks für Kinder. Diese sind klein und oft bedruckt mit kinderfreundlichen Motiven von Disney o.ä. In einem anderen Beitrag gehen wir nochmal detailliert auf die passende Rucksackgröße ein.

Features

Je nach Verwendung deines Tagesrucksacks solltest du bei der Wahl des passenden Rucksacks auf unterschiedliche Merkmale achtgeben. Benötigst du den Daypack bspw. für Arbeit, Uni oder Schule, sollte er mit mehreren Fächern ausgestattet sein für Laptop, Federmäppchen, Schreibblöcke, etc. Benutzt du den Daypack auch für Wanderungen und Outdoor-Aktivitäten, ist ein Tragesystem mit Hüftgurt von Vorteil, vielleicht sogar eine Trinkblase oder ein individuell anpassbares Rückensystem für längere Ausflüge. Als Fahrrad- oder Ski-Rucksack sollte er hingegen wasserfest sein.

Design & Farbe

Hier gibt es alles, was das Herz begehrt! Wie oben schon erwähnt, ist der Daypack einer der vielfältigsten Rucksäcke auf dem Markt. Du findest ihn in allen möglichen Formen und Farben, von schlicht und einfach zu bunt und aufwändig. Du kannst ihn als Modeaccessoire nutzen passend zu deinem Outfit oder als praktischen Begleiter für Familien- und Tagesausflüge.

Material

Je nach Verwendung spielt auch das Material eine große Rolle bei der Wahl des richtigen Daypacks. Soll das Obermaterial möglichst robust oder sogar wasserfest sein, oder legst du besonderen Wert auf ein schlichtes Design und softe Materialien? Besonders heutzutage spielt natürlich auch das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. So haben bereits viele Hersteller auf eine umweltfreundlichere Produktion umgestellt. Einige Marken agieren sogar komplett nachhaltig und stellen ihre Backpacks bspw. aus recyceltem Material her.

Ein Mädchen steht mit einem dunkelgrauen Daypack im Wald und trägt einen Hut

Beitrag gefallen? Share it! [DISPLAY_ULTIMATE_SOCIAL_ICONS]