Welche Rucksack-Arten & Rucksack-Typen gibt es?

Für nahezu jede Sportart und jeden Zweck gibt es mittlerweile eine eigene Rucksack-Kategorie. Oftmals liegen die Unterschiede zwischen den Rucksäcken aber eher im Detail und man könnte eigentlich verschiedene Rucksackarten unter einem Namen zusammenfassen. Damit du den Durchblick behältst, welche Rucksacktypen es gibt und wie sie sich voneinander unterscheiden bzw. wie sie sich eben nicht unterscheiden, haben wir eine Liste mit allen gängigen Bezeichnungen erstellt.

=

Armee-Rucksäcke

=

Backpacker-Rucksäcke

=

Fahrradrucksäcke

=

Kamerarucksäcke

=

Kinderrucksäcke

=

Kletterrucksäcke

=

Koffer-Rucksäcke

=

Kraxen-Rucksäcke

=

Laptop-Rucksäcke

=

Rolltop-Rucksäcke

=

Skirucksack

=

Tagesrucksack

=

Wanderrucksäcke

=

Trekkingrucksäcke

Armee-Rucksäcke und

Militär-Rucksäcke

Militärische Rucksäcke gibt es meistens in zwei Varianten: Einmal als größere Wanderrucksäcke mit einem Volumen von ca. 30 bis 40 Liter oder als Trekkingrucksack mit 60 bis 70 Liter Volumen. Praktischer Nutzen steht absolut im Vordergrund, daher ist er für längere Wanderungen ausgelegt und es passt viel Gepäck rein. Farbtechnisch werden hier wenig Experimente gewagt. Üblicherweise sind die Modelle in olivgrün, beige oder in Camouflage gehalten.

Essenziell für jeden Armee-Rucksack ist das sogenannte MOLLE-Tragesystem. Die Abkürzung MOLLE steht dabei für Modular Lightweight Load-Carrying Equipment und bezeichnet ein militärisches Tragesystem, mit dem Taschen und weiteres Zubehör einfach und schnell am Rucksack befestigt werden können.

Backpacker-Rucksäcke und Reiserucksäcke

Militärische Rucksäcke gibt es meistens in zwei Varianten: Einmal als größere Wanderrucksäcke mit einem Volumen von ca. 30 bis 40 Liter oder als Trekkingrucksack mit 60 bis 70 Liter Volumen. Praktischer Nutzen steht absolut im Vordergrund, daher ist er für längere Wanderungen ausgelegt und es passt viel Gepäck rein. Farbtechnisch werden hier wenig Experimente gewagt.

Üblicherweise sind die Modelle in olivgrün, beige oder in Camouflage gehalten. Essenziell für jeden Armee-Rucksack ist das sogenannte MOLLE-Tragesystem. Die Abkürzung MOLLE steht dabei für Modular Lightweight Load-Carrying Equipment und bezeichnet ein militärisches Tragesystem, mit dem Taschen und weiteres Zubehör einfach und schnell am Rucksack befestigt werden können.

Fahrradrucksäcke und Mountainbike-Rucksäcke

Wer in seiner Freizeit viel Fahrrad fährt oder z.B. einen längeren Fahrradweg zur Arbeit oder Uni hat, der benötigt einen guten Fahrradrucksack. Dieser sollte klein, leicht und kompakt sein, damit er sich beim Fahren nicht unangenehm bemerkbar macht. Daher haben viele Modelle ein Volumen von nur 8 bis 15 Litern und ein Gewicht von ca. 0,5 kg. Das reicht aber immer noch, um Getränke, Snacks und Wertsachen jederzeit griffbereit zu haben. Was noch zur Standardausrüstung eines guten Fahrradrucksacks gehört ist bspw. ein Trinksystem, ein Regenschutz für schlechtes Wetter, eine Helmhalterung und Reflektoren.

Fotorucksäcke und Kamerarucksäcke

 

Ein guter Fotorucksack bietet Platz für deine Kamera, verschiedene Objektive und weiteres Zubehör wie z.B. Stative oder Akkus. Dafür ist das Innenleben des Kamerarucksacks in verschieden große und gut gepolsterte Fächer unterteilt. Im Gegensatz zu anderen Rucksäcken ist der Inhalt eines Fotorucksacks doch oftmals einiges mehr wert. Daher sollte das Modell hochwertig produziert sein und dein Equipment durch schmutzabweisende Materialen und eine Regenschutzhülle vor äußeren Einflüssen schützen.

Kinderrucksäcke

Hier gibt es nicht viel zu erzählen: Kinderrucksäcke sind kleine, simpel ausgestattete Rucksäcke, die speziell für die Anatomie von Kindern entwickelt wurden. Es gibt sie in verschiedenen Farben und Motiven für alle Altersklassen. Von süßen Rucksäcken mit Tiermotiven für den Kindergarten, bis hin zu professionellen Wanderrucksäcken für den ambitionierten Familienurlaub in den Alpen, gibt es alles. Da diese Rucksäcke in der Regel nicht bis zum Anschlag vollgepackt sind, sind übliche Qualitätsstandards eher nice to have als ein absolutes Muss.

Kletterrucksäcke

Ein guter Kletterrucksack liegt eng am Körper an, sodass er nicht verrutscht und der Schwerpunkt des Kletterers sich nicht verändern/ verschieben kann. Daher verzichten die Hersteller auf unnötigen Schnickschnack wie eine üppige Polsterung. Das macht den Kletterrucksack auch gleichzeitig sehr leicht. Robuste Materialien und eine hochwertige Verarbeitung sowie eine Vorrichtung für ein Trinksystem und Halterungen für Helm und weiteres Equipment sind Pflicht.

 

Kofferrucksäcke und

Trolley-Rucksäcke

Der Kofferrucksack ist für diejenigen geeignet, die die Vorteile von Koffern und Backpacks kombinieren wollen. Es gibt ein großes Hauptfach im Kofferstyle, welches dir die Möglichkeit bietet, deine Kleidung sortiert und ordentlich zu packen. Weitere praktische Fächer bieten Platz für Wertsachen, elektronische Geräte oder Unterlagen. So hast du alles Wichtige immer gut sortiert und schnell griffbereit.

Wenn dazu noch Rollen und ein Teleskopgriff integriert sind, spricht man von einem Trolleyrucksack. Das bedeutet, so kannst du je nach Situation, Gewicht und Untergrund deinen Rucksack tragen oder wie einen Koffer-Trolley hinter dir herziehen. Ein System, dass sowohl Business-Traveller, als auch den einen oder anderen Backpacker, anspricht. Der Trolley-Rucksack ist also quasi das Schweizer Taschenmesser unter den Rucksäcken.

 

Kraxen-Rucksäcke und Kinderkraxen

Eine Kraxe ist eine Rückentrage mit der ein Mensch Waren oder landwirtschaftliche Produkte auf seinem Rücken transportieren kann. Man kann es sich wie einen Rucksack in L-Form vorstellen, mit dem man schwere Güter leichter transportieren kann. Das System wurde von einigen Herstellern zur Kinderkraxe umfunktioniert, womit sich Kleinkinder auf längeren Wanderungen bequem auf dem Rücken tragen lassen. Zur Ausstattung zählen ein Sonnendach und Regenschutz, damit der Nachwuchs geschützt ist.

Laptop-Rucksäcke und Business-Rucksäcke

Ein Laptop-Rucksack unterscheidet sich in einigen wichtigen Punkten von einem normalen Daypack. Zum einen ist er schicker und stylischer und damit auch perfekt für Uni und Büro inklusive Geschäftstermine geeignet. Außerdem besitzt er eine gut gepolsterte Laptoptasche sowie optional weitere Fächer für Tablets und andere elektronische Geräte. Die große Mobilität eines Business-Rucksacks in Kombination mit guter Ordnung im Innenraum, lassen jede Aktentasche alt aussehen. Rucksäcke liegen auch in der Business-Welt total im Trend.

Rolltop-Rucksäcke

 

Rolltop-Rucksäcke sind von ihrer Verwendung eigentlich normale Tagesrucksäcke. Der entscheidende Unterschied liegt im oberen Rucksackbereich. Während die meisten Daypacks auf Reißverschlüsse setzen, um den Rucksack zu verschließen, wird beim Rolltop die Öffnung eingerollt. Über einen Klipp-Verschluss oder eine Schnalle wird die zusammengerollte Rucksacköffnung anschließend gesichert.

Der große Vorteil bei dieser Variante ist, dass Rolltop-Rucksäcke ihr Volumen flexibel anpassen können. Je weniger Inhalt, desto weiter rollst du ihn ein. Außerdem schützt die Rolltop-Variante den Rucksack-Innenraum vor Regen und Schmutz und er lässt sich nicht so leicht öffnen wie herkömmliche Reißverschlüsse und ist somit etwas diebstahlsicherer im Vergleich zu Standardmodellen.

Skirucksäcke und Skitourenrucksäcke

Ein Skirucksack macht besonders für erfahrene Ski- und Snowboardfahrer Sinn, die auch mal längere Zeit abseits der präparierten Pisten unterwegs sind. Er bietet Platz für Essen, Getränke und alle notwendigen Ausrüstungsgegenstände wie Brillen, Schneeschaufel u.v.m. Außerdem schützt der Skirucksack durch wasserabweisende Materialien deine Wertsachen vor Nässe. Außen sollten genug Schlaufen und Netze vorhanden sein, damit du bequem Helm oder Stöcker befestigen kannst.

Tagesrucksäcke und Daypacks

 

Ein Tagesrucksack ist dein Alltagsbegleiter. Ob zur Uni, zur Arbeit, zum Einkaufen oder für einen Tagesausflug bzw. Kurztrip – der Daypack ist flexibel einsetzbar und immer mit dabei. Das Spektrum an Größen und Materialien ist bei keiner anderen Rucksackart größer. In der Regel fassen Tagesrucksäcke zwischen 10 und 30 Liter und definieren sich durch Funktionalität und Flexibilität. Besonders im Trend sind nachhaltig produzierte Tagesrucksäcke.

 

Tourenrucksäcke und Wanderrucksäcke

Ein Skirucksack macht besonders für erfahrene Ski- und Snowboardfahrer Sinn, die auch mal längere Zeit abseits der präparierten Pisten unterwegs sind. Er bietet Platz für Essen, Getränke und alle notwendigen Ausrüstungsgegenstände wie Brillen, Schneeschaufel u.v.m. Außerdem schützt der Skirucksack durch wasserabweisende Materialien deine Wertsachen vor Nässe. Außen sollten genug Schlaufen und Netze vorhanden sein, damit du bequem Helm oder Stöcker befestigen kannst.

Trekkingrucksäcke

 

Backpacker-Rucksäcke und Trekkingrucksäcke werden oft im selben Atemzug genannt. Tatsächlich findest du auch meistens zu beiden Suchbegriffen dieselben Rucksackmodelle. Wir verstehen den Unterschied zwischen beiden Begriffen darin, dass der Trekkingrucksack auch tatsächlich für Treks und Wanderungen über mehrere Tage geeignet sein sollte. Material und die Verarbeitung sollten also möglichst hochwertig sein. Besonders das Tragesystem sollte größenverstellbar sein und in Kombination mit Brustgurt und Hüftflossen deinen Rücken bestmöglich entlasten.

 

Beitrag gefallen? Share it! [DISPLAY_ULTIMATE_SOCIAL_ICONS]