Welche Größe für einen Laptop-Rucksack?

Die Größe deines Business-Rucksacks hängt wohl am meisten davon ab, was du in deinem beruflichen Alltag transportierst und, für welche Art von Business-Trips du den Rucksack benötigst. Auch die Größe deines Laptops bzw. Notebooks ist mitbestimmend für die Größe. Welche Größen sich für den Geschäfts-Alltag am besten eignen und, was du sonst noch bzgl. der Rucksack-Größe beachten solltest, erfährst du auf dieser Seite.

Die perfekte Größe für deinen Business-Rucksack finden

Laptop-Rucksäcke haben für gewöhnlich zwischen 7 und 30 Liter Volumen. Je nach Bedürfnis und Verwendung solltest du entscheiden, welche Größe für deine Zwecke die passende ist. Grundsätzlich gilt jedoch: Je kleiner das Modell, desto eleganter die Wirkung. Trotzdem bieten größere Rucksäcke natürlich mehr Flexibilität und Stauraum, sodass sie vielseitig einsetzbar sind.

Besonders, wenn du viel geschäftlich unterwegs bist und den Rucksack gerne auch mal privat nutzt, bietet es sich an, mehr als einen Rucksack zu besitzen. In dem Fall hättest du zum Beispiel einen kleinen Rucksack für den ganz normalen (Office-)Alltag und eine größere Alternative für längere Geschäftsreisen, die auch mal 1-2 Übernachtungen beinhalten.

Wir haben hier einmal 4 unterschiedliche Rucksäcke bzw. Rucksack-Kombinationen für den Arbeitsalltag der Größe nach zusammengetragen, angefangen mit dem kleinsten Begleiter:

Rucksack mit Laptopfach

Diese Modelle sind absolut vielseitig einsetzbar! Ob als lockerer Backpack für die Stadt oder einfach casual und legère zur Uni bzw. Arbeit. Diese Rucksäcke gleichen optisch eher einem Daypack bzw. Freizeitrucksack mit dem Feature eines gepolsterten Laptopfachs. Hier gibt es aber definitiv auch zahlreiche Modelle, die auch ideal für Geschäftsmeetings und offiziellere Anlässe sind.

Business-Rucksack-Tasche

Es ist immer praktisch, mehrere Optionen zu haben! Diese Modelle kombinieren die Vorteile und Eigenschaften von Rucksack und Tasche: Du kannst ihn als Rucksack auf dem Rücken tragen und hast beide Hände frei, oder du trägst ihn als Tasche zu Geschäftsterminen, wenn dir ein klassischer, professioneller Auftritt wichtig ist.

Mehrtages-Business-Rucksack

Hier zählt das Volumen! Diese Rucksäcke sind oft wahre Raumwunder, in denen du mal gut die Klamotten und Utensilien für einen mehrtägigen Geschäftstrip unterbringst. Oft hast du hier ein separates Kleidungs- und Schuhfach und kannst ihn komplett öffnen und somit wie einen Koffer ganz einfach be- und entpacken. Da sich diese Modelle oft ideal als Handgepäck eignen, kannst du sie auch super auf Flugreisen innerhalb Deutschlands und international benutzen! Natürlich muss der Grund für deine Reise nicht zwingend geschäftlicher Natur sein.

Business-Trolley

Eine Kombination aus Trolley und Rucksack – Du kannst ihn entweder auf dem Rücken tragen oder als Trolley verwenden, wenn er dir zu schwer wird oder zum Beispiel am Flughafen. Der Business-Rucksack-Trolley vereint durch die Rollen an der Unterseite die Vorteile von Rucksack und Trolley und eignet sich besonders für Geschäftsreisende, die schwere Geräte, Unterlagen oder dergleichen tragen müssen.

Welchen Rucksack brauchst du für welche Laptop- bzw. Notebook-Größe?

Wie schon gesagt, bestimmt die Größe deines Laptops auch ein Stück weit die Größe deines Rucksacks. Wichtig ist hierbei vor allem die Form des Rucksacks. Ist dieser zu rund oder zu schmal, kann es sein, dass dein Laptop nicht reinpasst. Die meisten Hersteller geben in den Produktbeschreibungen mit an, für welche Laptop-Größen die Fächer geeignet sind. Hier lohnt es sich, man in die Beschreibung zu schauen oder die Rucksackmaße zu prüfen.

Wenn du nur einen kleinen Laptop bzw. Notebook für die Arbeit hast, bist du in der Wahl des richtigen Rucksacks wenig eingeschränkt und kannst auch ein kleineres Modell problemlos wählen. Bei einem größeren 17 Zoll Laptop solltest du bei der Wahl des Rucksacks definitiv einen Blick auf die Maße werfen und prüfen, ob dein Laptop reinpasst.

Wenn du wissen möchtest, welche Business-Rucksäcke unsere Favoriten sind, dann schau mal rein in unsere Empfehlungen. Dort beschreiben wir auch, für welche Laptop-Größen sich die verschiedenen Modelle eignen.

Folgend einmal die gängigen Laptop-Größen mit entsprechenden Hinweisen:

13 Zoll

13 Zoll entspricht einer Bildschirm-Diagonale von ca. 33 cm. Die Abmessungen betragen 29 cm x 16,35 cm. Das heißt, dein Rucksack sollte über ein Laptopfach verfügen, das mindestens 30 cm hoch und 16,5 cm breit ist.

15.6 Zoll

15.6 Zoll entspricht einer Bildschirm-Diagonale von ca. 39,5 cm. Die Abmessungen betragen 34,5 cm x 19,4 cm. Dein Rucksack sollte also über ein Laptopfach verfügen, das mindestens 35 cm hoch und 19,5 cm breit ist.

17 Zoll

17 Zoll entspricht einer Bildschirm-Diagonale von ca. 43 cm. Die Abmessungen betragen 36,7 cm x 23 cm. Das heißt, dein Rucksack sollte über ein Laptopfach verfügen, das mindestens 37 cm hoch und 23,5 cm breit ist.

Ein junger Mann wandert mit einem grünen Daypack auf einem Berg mit Blick auf einen See

Unser Tipp:

Im Zweifel solltest du immer eher ein größeres Fach wählen! Wenn dein Laptop nachher ausreichend Platz hat, weil das Fach relativ groß ist im Vergleich – kein Problem! Musst du deinen Laptop hingegen regelrecht in das Fach stopfen oder -noch schlimmer- ist das Fach sogar zu klein, dann ist der Zweck verfehlt und es war definitiv ein Fehlkauf. Beachte auch, dass die Dicke deines Laptops auch noch mal Volumen hinzufügt.

Business-Rucksäcke für Männer & für Frauen

Viele Rucksack-Modelle sind auch im Business-Bereich für beide Geschlechter gleichermaßen geeignet. Diese Unisex-Modelle sind von Form und Style eher schlicht und elegant gehalten, meistens schwarz. Da sich die Ansprüche von Männern und Frauen jedoch oft unterscheiden, legen die Hersteller bei spezifischen Modellen das Augenmerk meist auf bestimmte Eigenschaften. Hier einmal die wichtigsten Merkmale von Laptop-Rucksäcken für Männer und Frauen um Überblick:

Eigenschaften von Business-Rucksäcken für Männer

Elegant

Klassisch

Sportlich

Schlicht & Unauffällig

Groß

Multifunktional

Wasserdicht

Flexibel & Variabel

Ergonomisch

Einfarbig, häufig schwarz

Eigenschaften von Business-Rucksäcken für Frauen

Klein

Häufig bunt & auffälliger

Schlicht

Elegant

Zweckgebunden, da Frauen oft mehrere Rucksäcke besitzen

Weiblicher Look durch Verzierungen und Nieten

Schwarzes Leder

Mehrfarbig

Leicht

Beitrag gefallen? Share it! [DISPLAY_ULTIMATE_SOCIAL_ICONS]